Sascha-Oertlin.com
Abonniere meinen Feed
Schnapp mein Feed!
Bleibe immer auf dem neuesten Stand und abonniere den kostenlosen Feed.
Folge mir!
Immer informiert bleiben! Werde mein Follower!
Google Group beitreten
Friend Connect
Trete der ständig wachsenden Community bei.
Facebook Fan werden
Werde Fan!
Werde mein Fan bei Facebook



Wie Twitter einen besseren Schreiber aus Dir macht

Ich habe mich erst vor kurzen Twitter angeschlossen (Du noch nicht? Dann aber Pronto!). Twitter ist nicht nur ein großartiger Platz für Geschäfte und Marketing sondern auch perfekt um Deine Fähigkeiten als Schreiber zu perfektionieren.
Ja. Genauso ist es.
Twitter macht einen besseren Schreiber aus Dir. Es folgt: Das Warum!

Twitter zwingt Dich zur Präzision und Knappheit

Wenn Du Twitter jemals genutzt hast, dann weißt Du, dass Du nur 140 Stellen hast um zu sagen, was immer Du zu sagen hast. Ich habe nicht gesagt 140 Wörter, oder 140 Buchstaben ich sagte 140 Zeichen!
Das ist nicht viel Platz. Buchstaben, Nummern, Sonderzeichen und Leerzeichen, das alles zählt als Stelle.
Was das alles bedeutet liegt klar auf der Hand. Du musst Dich kurz fassen, und Du musst lernen das was Du zu sagen hast in ein paar Worte zu packen, in so wenig Worte wie möglich.
Viele Schreiber sind sehr wortlastig und haben nicht selten bis ins letzte ausformulierte Beschreibungen und Sätze, so dass es schwierig sein kann, dass alles in eine Nachricht zu packen, die nur 140 Stellen hat.

Und da kommt Twitter ins Spiel

Twitter zwingt Dich, Dein Vokabular zu erweitern.
Wenn Du nur 140 Stellen zur Verfügung hast, bist Du gezwungen Deinen Duden abzustauben und neue Worte zu finden – Worte die kürzer und aussagekräftiger sind und die Deine Nachricht in 140 Zeichen packen können.
Nun, die meisten Leute werden diese 140 Zeichen sicherlich im ersten Anlauf überschreiten. Sie schaffen 160 oder 148 Zeichen, aber Twitter sagt an, wie viele Zeichen entfernt werden müssen, damit die Nachricht passt.
Und das ist der finale Weg, warum Twitter Dich zu einem besseren Schreiber macht.

Twitter zwingt Dich Deine Fähigkeiten zu steigern

Jeder Schreiber muss in der Lage sein das geschriebene Werk zu überarbeiten. Und die Nutzung von Twitter macht Dich zu einem Experten in dieser Fähigkeit.
Eigentlich ist es wie ein Spiel, das Versuchen 140 Zeichen zu schreiben und trotzdem Deine Nachricht auf einen Punkt zu bringen und dabei noch zu erreichen, dass Deine Nachricht die Leser zur Aktion motiviert wie zum Beispiel das „Retweeten“.
Ich mag es darüber nachzudenken, wie man genau das schaffen kann. Mittlerweile nutze ich Twitter schon ein paar Tage und ich kann sagen, dass das die Möglichkeiten und die Fähigkeiten zu schreiben doch nachhaltig zum besseren beeinflusst.

1 Kommentar zu „Wie Twitter einen besseren Schreiber aus Dir macht“

Kommentare



Pingbacks



Trackbacks

Kommentieren

Benachrichtigungsfunktion aktivieren ohne einen Kommentar zu hinterlassen

Infos zur Freischaltung von Kommentaren

Ich habe ein paar Regeln für die Kommentarfunktion aufgestellt. Kommentare mit folgenden Merkmalen werden nicht freigeschaltet oder vor der Freigabe entsprechend editiert:

  • Als Name wurde ein Keyword eingegeben
  • In URL oder Kommentar wurde ein Referrallink eingebaut
  • Der Kommentar dient nur als Werbung
  • Der Kommentar ist vulgär oder beleidigt andere Kommentatoren
  • Der Kommentar dient offensichtlich nur dem Zweck einen Backlink zu erlangen
  • Links zu Porno- Rechtsradikalen oder Gewaltverherrlichenden Seiten werden gelöscht - Ich bin der Admin! Ich habe diese Macht!

Ich hoffe ihr habt Verständniss für diese Regeln. Sascha-Oertlin.com ist kein Platz um Werbung und verbalen Durchfall abzuladen.

 
Blogstats
416 Beiträge bisher
919 Kommentare bisher
145 Besucher dieses Jahr
145 Besucher diesen Monat
145 Besucher heute
Statistik Tool installiert am 01.09.09
Alle Artikel anschauen
Partner & Sponsoren
Sascha-Oertlin.com
ADCELL


Blog Marketing
teliad - Der Marktplatz für Textlinks


Sascha-Oertlin.com
Sascha-Oertlin.com


Archiv
Buttons
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de www.beliebtestewebseite.de Blog Top Liste  by TopBlogs.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor blogoscoop Blogs.Add to Technorati Favorites
Bloggeramt.de Web Directories List Bloggers & Blogging Blogs - BlogCatalog Blog Directory Counter Geld verdienen Bookmark & Share Icerocket http://www.wikio.de