Sascha-Oertlin.com
Abonniere meinen Feed
Schnapp mein Feed!
Bleibe immer auf dem neuesten Stand und abonniere den kostenlosen Feed.
Folge mir!
Immer informiert bleiben! Werde mein Follower!
Google Group beitreten
Friend Connect
Trete der ständig wachsenden Community bei.
Facebook Fan werden
Werde Fan!
Werde mein Fan bei Facebook



How To – RSS-Feeds mit XSL und CSS formatieren


Auch mir ist es schon unter gekommen, dass ich von einer Suchmaschine anstatt auf die gewünschte Seite auf einen Feed umgeleitet wurde. Der erste Gedanke, der einem dabei durch den Kopf schießt ist wohl: Wow toller Webdesigner, nur leider hat der wohl vergessen das 2009 ist und der Buchdruck nach Gutenberg für Webseiten vielleicht nicht so unbedingt geeignet ist, zumindest was Typographie angeht. Im Klartext, das was da in den meisten Fällen angezeigt wird eignet sich bestenfalls für Leute die sowieso schon an Augenkrebs leiden.

Um den Besucher nicht zu verscheuchen kann der Feed für den Surfer extra formatiert werden. Dies geschieht in der Regel mit XSLT und CSS. Für jeden der Copy & Paste aus dem FF beherrscht sollte das kein Problem darstellen. Wer zusätzlich noch ein paar wenige Kenntnisse in CSS aufweisen kann, der hat so die Möglichkeit ein unansehnliches Feed in einen Burner umzubauen.

feedhasumi

Benötigte Daten

Damit der Feed formatiert werden kann, benötigen wir zwei neue Dateien, die wir mit den bisherigen verknüpfen müssen.

• eine .css Datei, in unserem Beispiel rss2.css

• eine .xsl Datei, in unsrem Beispiel rss2.xsl

Wofür sind die einzelnen Dateien zuständig?

Die XSL-Datei bestimmt das Grundgrüst, sprich diese Datei enthält nur jene Informationen, welche in unserem optimierten Feed angezeigt und anschliessend von der CSS-Datei dementsprechend formatiert werden sollen.
Die Formatierung mittels der CSS-Datei funktioniert genauso wie bereits mit Wordpress gewohnt.

Ablauf

* lade die Dateien hier herunter
download

* entpacke das zip-File und lade beide Dateien in den Ordner, wo du Wordpress installiert hast

* passe die zwei Links in der rss2.xsl-Datei an (Suche nach “deinedomain.com“)

* öffne die Datei “wp-rss2.php” und Suche:

1
<?php echo '<?xml version="1.0" encoding="'.get_settings('blog_charset').'"?'.'>'; ?>

Füge nach dieser Zeile folgendes ein (korrigiere aber “deinedomain.com”):

1
<?php echo '<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="http://deinedomain.com/rss2.xsl" media="screen" ?>'; ?>

Dasselbe kannst du für die Einzelfeeds auch machen. Öffne dazu “wp-commentsrss2.php” und füge ebenso die oben angeführte Zeile ein. Fertig.

Du kannst jetzt noch die CSS-Datei nach deinen Wünschen ändern (andere Farbe, Schrift, etc.), aber dafür sollte man wie gesagt ein wenig CSS beherrschen.


Kommentieren

Benachrichtigungsfunktion aktivieren ohne einen Kommentar zu hinterlassen

Infos zur Freischaltung von Kommentaren

Ich habe ein paar Regeln für die Kommentarfunktion aufgestellt. Kommentare mit folgenden Merkmalen werden nicht freigeschaltet oder vor der Freigabe entsprechend editiert:

  • Als Name wurde ein Keyword eingegeben
  • In URL oder Kommentar wurde ein Referrallink eingebaut
  • Der Kommentar dient nur als Werbung
  • Der Kommentar ist vulgär oder beleidigt andere Kommentatoren
  • Der Kommentar dient offensichtlich nur dem Zweck einen Backlink zu erlangen
  • Links zu Porno- Rechtsradikalen oder Gewaltverherrlichenden Seiten werden gelöscht - Ich bin der Admin! Ich habe diese Macht!

Ich hoffe ihr habt Verständniss für diese Regeln. Sascha-Oertlin.com ist kein Platz um Werbung und verbalen Durchfall abzuladen.

 
Blogstats
416 Beiträge bisher
917 Kommentare bisher
50960 Besucher dieses Jahr
27067 Besucher diesen Monat
835 Besucher heute
Statistik Tool installiert am 01.09.09
Alle Artikel anschauen
Partner & Sponsoren
Sascha-Oertlin.com
ADCELL


Blog Marketing
teliad - Der Marktplatz für Textlinks


Sascha-Oertlin.com
Sascha-Oertlin.com


Archiv
Buttons
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de www.beliebtestewebseite.de Blog Top Liste  by TopBlogs.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor blogoscoop Blogs.Add to Technorati Favorites
Bloggeramt.de Web Directories List Bloggers & Blogging Blogs - BlogCatalog Blog Directory Counter Geld verdienen Bookmark & Share Icerocket http://www.wikio.de