Sascha-Oertlin.com
workablogic
Abonniere meinen Feed
Schnapp mein Feed!
Bleibe immer auf dem neuesten Stand und abonniere den kostenlosen Feed.
Folge mir!
Immer informiert bleiben! Werde mein Follower!
Google Group beitreten
Friend Connect
Trete der ständig wachsenden Community bei.
Facebook Fan werden
Werde Fan!
Werde mein Fan bei Facebook



Sinn oder Unsinn? Alexa Rang erhöht die Chancen bei der Monetarisierung der Blogs!

alexa-logo-150x150

Für die einen unwichtig, für andere essentiell, geistert noch immer, mit meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung genießend, der Alexa Rang durch das Internet. In den Zeiten wo sich um PR gestritten wird werden andere Meßsysteme vernachlässigt, was teilweise aber gänzlich falsch ist.

Noch immer warten viele Blogger und andere Webmaster gespannt auf das nächste PR Update und schauen sich in den SERPS nach ihren Ergebnissen und Seiten um. Leider geraten dadurch immer wieder andere Wertungen in den Hintergrund. Dieses Mal geht es mir speziell um den Alexa Rang, der meiner Meinung nach gerade für die Vermarktung der eigenen Webseite sehr viel aussagt und bei einigen Anbietern sogar ausschlaggebend sein kann.


Sicherlich haben schon eine ganze Menge Leute darüber geschrieben, aber erstens habe ich eine eigene Meinung dazu und zweitens ist mir das wurscht. :-) Deswegen lass ich mich auch mal aus…

Was ist eigentlich Alexa?

Alexa ist ein Tochterunternehmen von Amazon und bietet neben einer Suchmaschine und einem Webverzeichnis eben die Alexa Traffic Rankings als Liste aller Webseiten weltweit (aber auch aufgeteilt nach Ländern), sortiert nach dem von Alexa berechneten Traffic. Der Traffic Rank basiert auf den Daten aller Benutzer der Alexa Toolbar welche über 3 Monate angesammelt und ausgewertet werden.

Funktion von Alexa nach Wikipedia:

Alexa bewertet Webseiten nach der Art ihrer Anwahl in dem Sinne, ob diese direkt oder über ähnliche Seiten angewählt werden. Hierbei fungiert Alexa als Datenbank, die Seiten listet, die zu der aktuell besuchten Site eine Beziehung haben, also thematisch ähnlich sind. Dazu wertet Alexa auch die Daten des Open Directory Projects aus.

Die Alexa Toolbar

Alexa Toolbar laut Ulf-Theis.de (besser kann man es einfach nicht schreiben)

Wie schon oben erwähnt, greift Alexa bei den Traffic Rankings auf die Daten aller Benutzer der Alexa Toolbar zurück und wertet diese aus. Die Alexa Toolbar ist ein Browser-Plugin für den Internet Explorer ab Version 6.0 und bietet neben einer Suchleiste (ähnlich der Google-Toolbar) für die Alexa Suchmaschine auch detallierte Seiteninformationen inkl. dem AlexaRank für die gerade geöffnete Webseite. Dabei werden die festgestellten Besucherzahlen ausgewertet und auf diese Weise die meistbesuchten Domains ermittelt und aufgelistet.

Nun gibt es diese Toolbar ausschließlich für den Internet Explorer, welches eines der zahlreichen, wenn nicht sogar das Gegenargument zu Alexa darstellt und weswegen man mit Fug und Recht sagen kann, das die Daten von Alexa im Grunde nicht wirklich aussagekräftig und erst recht nicht genau sind. Zumindest stimme ich hier bis zu einer gewissen Grenze zu, denn ab einem Ranking von unter 50.000 kann man die Zahlen von Alexa als aussagekräftig genug einschätzen um einer Webseite einen hohen Traffic zuzugestehen.


Mittlerweile gibt es die Alexa Toolbar für so ziemlich jeden Browser und eine Installation macht meines Erachtens auch keinerlei Perfomance Probleme, so dass man diese getrost durchführen kann.

Warum ist Alexa so wichtig?

Viele Dienste achten immer mehr darauf wie oft eine Seite besucht wird, bevor sie eine Freigabe zum Beispiel für ein Partnerprogramm erteilen. Auch werden verkaufte Links umso teurer je mehr Besucher eine Seite hat. Die selbstgebauten Anzeigen sind dabei wenig aussagekräftig, da man hier ohne weiteres manipulieren kann. So wird auch in Zukunft auf Anbieter wie Alexa zurückgegriffen um zumindest einen einheitlichen Wert zu erhalten.

Für die Monetarisierung ist Alexa insoweit wichtig wie eben bereits beschrieben. Mehr Traffic bedeutet zeitgleich höhere Reichweite. Wenn Du also einen Link verkaufen möchtest, dann ist ein hoher Alexa Rang insoweit von Vorteil als das Du viel höhere Preise ansetzen kannst. Ob bei Teliad oder Backlinkseller spielt dabei keine Rolle. Die Käufer schauen auf den Alexa Rang und zahlen erst dann hohe Preise wenn das Kosten Nutzen Verhältnis dementsprechend ausgeglichen ist.

Wie kann ich meinen Alexa Rang verbessern?

Ich nehme jetzt mal Abstand von den üblichen Grauzonenmethoden die es gibt und führe nur drei Tips auf:
1. Selber die Toolbar installieren
Wenn Du Deine eigene Seite ansurfst wird das gezählt und dauerhaft steigt Dein Rang. Somit ist das wohl die leichteste Methode um den Rang kontinuierlich und dauerhaft zu steigern.

2. Bekannte Fragen
Jeder der Deine Seite besucht und das mit installierter Toolbar macht steigert Deinen Rang und nur wer fragt kann ein Nein hören. Also einfach mal die Bekannten, die Arbeitskollegen oder wen Du gerade kennst darauf aufmerksam machen.

3. Besuchertauscher
Gefällt mir nicht ganz so gut, ist aber kaum von der Hand zu weisen. Jeder der einen Besuchertauscher nutzt , tut dies um selber Besucher zu bekommen. So kann man sich denken, dass 95% der User Webmaster sind. Und davon haben sicherlich eine ganze Menge auch eine Alexa Toolbar installiert. Deswegen kann man auch mit der Nutzung von Besuchertauschern sicherlich einige tausend Ränge nach oben steigen.

Nützliche Tools für Alexa

Selbstverständlich möchte ich basierend auf den eben aufgeführten Tips auch die zugehörigen Tools nicht fehlen lassen.

1. Alexa Toolbar für den jeweiligen Browser – Die findet ihr direkt bei Alexa selber. Die Installation und der Download sind sekundenschnell abgeschlossen und wie gesagt, die Perfomance wird kaum beeinträchtigt.

2. Ein Besuchertauscher der in Deutschland recht gut ist, ist E-Besucher. Einfach anmelden und ein paar Punkte ersurfen. Ist wirklich sehr einfach und man kann damit nicht nur den Alexa Rang steigern sondern vielleicht tatsächlich ein paar neue Leser hinzugewinnen.

Abschliessende Worte

Auch wenn einige Webmaster meinen, dass Alexa vielleicht völliger Humbug ist, bin ich der Meinung, dass man auch einen solchen Wert nicht aus den Augen verlieren sollte. Gerade weil es wirklich wenig Aufwand ist. Da gibt es andere die wesentlich mehr Arbeit machen, aber weniger aussagen. Wir leben in einer Zeit in der nach Leistung bezahlt wird und nur wer viel leistet verdient auch dementsprechend. In Hinsicht auf die Monetarisierung ist es also unmöglich den Alexa Rang auszuschliessen.

Was haltet ihr davon? Nutzt ihr Alexa oder interessiert es euch nicht?

Kommentieren

Infos zur Freischaltung von Kommentaren

Ich habe ein paar Regeln für die Kommentarfunktion aufgestellt. Kommentare mit folgenden Merkmalen werden nicht freigeschaltet oder vor der Freigabe entsprechend editiert:

  • Als Name wurde ein Keyword eingegeben
  • In URL oder Kommentar wurde ein Referrallink eingebaut
  • Der Kommentar dient nur als Werbung
  • Der Kommentar ist vulgär oder beleidigt andere Kommentatoren
  • Der Kommentar dient offensichtlich nur dem Zweck einen Backlink zu erlangen
  • Links zu Porno- Rechtsradikalen oder Gewaltverherrlichenden Seiten werden gelöscht - Ich bin der Admin! Ich habe diese Macht!
  • Die Bereitstellung von Werbekommentaren geschieht ausschließlich auf Basis der AGB, die in den Links zu finden ist.
  • Mit der Veröffentlichung von Werbung via Kommentar, erklären Sie sich durch das Absenden des Kommentars mit den Bedingungen für die Platzierung einer Werbeanzeige und den AGB von Sascha-Oertlin.com einverstanden.

Ich hoffe ihr habt Verständniss für diese Regeln. Sascha-Oertlin.com ist kein Platz um Werbung und verbalen Durchfall abzuladen.

 
Blogstats
433 Beiträge bisher
0 Kommentare bisher
19930 Besucher dieses Jahr
4984 Besucher diesen Monat
148 Besucher heute
Statistik Tool installiert am 01.09.09
Alle Artikel anschauen
Partner & Sponsoren
Sascha-Oertlin.com
ADCELL


Blog Marketing
teliad - Der Marktplatz für Textlinks


Sascha-Oertlin.com
Sascha-Oertlin.com



Letze Kommentare
    Archiv
    Buttons
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de www.beliebtestewebseite.de Blog Top Liste  by TopBlogs.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor blogoscoop Blogs.Add to Technorati Favorites
    Bloggeramt.de Web Directories List Bloggers & Blogging Blogs - BlogCatalog Blog Directory Counter Geld verdienen Bookmark & Share Icerocket http://www.wikio.de