Sascha-Oertlin.com
workablogic
Abonniere meinen Feed
Schnapp mein Feed!
Bleibe immer auf dem neuesten Stand und abonniere den kostenlosen Feed.
Folge mir!
Immer informiert bleiben! Werde mein Follower!
Google Group beitreten
Friend Connect
Trete der ständig wachsenden Community bei.
Facebook Fan werden
Werde Fan!
Werde mein Fan bei Facebook



Wie man Widgets nur auf bestimmten Seiten einblendet mit Widget Logic!

Blogtechnik

In manchen Fällen kann es nötig sein bestimmte Widgets nur in bestimmten Bereichen des Blogs einzubauen. Wie das via Plugin funktioniert möchte ich euch hier kurz zeigen.

Als Beispiel und zur Demonstration könnt ihr euch mal mein Project18 vor Augen führen (Link in den Kategorien ganz unten). Ich habe hier ein Übersetzungswidget eingebaut, welches aber nur in dieser Kategorie auftaucht. Und wie ich das gemacht habe wird Inhalt dieses Posts.

Das PluGin Widget Logic

Dieses Plugin ermöglicht die Steuerung der einzelnen Widgets via Conditional Tag. Die kann man ja hier auf WordPress.org nachlesen. Installiert man nun also ein neues Widget so ermöglicht das Plugin via extra Eingabefeld eine relativ einfache Konfiguration.


Beispiel Project18

Um mir die Arbeit zu ersparen alle Artikel selber ins englische Übersetzen zu müssen habe ich das Global Translator Plugin installiert und via Conditional Tag nur für das Project18 freigegeben. Das funktioniert wie folgt:

Zunächst einmal installiert man beide Plugins und aktiviert diese. Wie das jetzt funktioniert werde ich nicht nochmal erklären. Nach der Installation und nach der Aktivierung beider Plugins kann man das Translator Widget in die Sidebar einbinden. Ich habe also in die Widgetansicht meines Themes gewechselt und das Global Translator Widget gewählt. Da ich dieses Widget an zweiter Stelle unter den Blogstats einbinden wollte habe ich ihm die Position 2 gegeben und gleichzeitig mithilfe von Widget Logic so gestaltet das es nur in Posts der Kategorie 64 angezeigt wird. Kategorie 64 ist bei mir das Project18.

Damit das ganze so funktioniert wie ich mir das vorstelle war in der Widget Logic Zeile folgender Code notwendig:

1
in_category('64')

Mit dieser Zeile aus den Conditional Tags war es recht einfach das Global Translator Widget nur in dieser Kategorie anzuzeigen. Um weitere Funktionen von Widget Logic vorzustellen habe ich einmal ein (leider englisches) Video eingebunden:




Somit ist es ein leichtes mithilfe der verschiedenen Tags bestimmte Widgets nur an bestimmten Stellen anzeigen zu können. Man kann also zum Beispiel ein bestimmtes Widget nur in einem Post anzeigen lassen, nur auf der Startseite und, und, und. Die Möglichkeiten werden nur durch die Conditional Tags geschränkt.

Was haltet ihr davon? War dieses Tutorial nützlich für euch?

Kommentieren

Infos zur Freischaltung von Kommentaren

Ich habe ein paar Regeln für die Kommentarfunktion aufgestellt. Kommentare mit folgenden Merkmalen werden nicht freigeschaltet oder vor der Freigabe entsprechend editiert:

  • Als Name wurde ein Keyword eingegeben
  • In URL oder Kommentar wurde ein Referrallink eingebaut
  • Der Kommentar dient nur als Werbung
  • Der Kommentar ist vulgär oder beleidigt andere Kommentatoren
  • Der Kommentar dient offensichtlich nur dem Zweck einen Backlink zu erlangen
  • Links zu Porno- Rechtsradikalen oder Gewaltverherrlichenden Seiten werden gelöscht - Ich bin der Admin! Ich habe diese Macht!
  • Die Bereitstellung von Werbekommentaren geschieht ausschließlich auf Basis der AGB, die in den Links zu finden ist.
  • Mit der Veröffentlichung von Werbung via Kommentar, erklären Sie sich durch das Absenden des Kommentars mit den Bedingungen für die Platzierung einer Werbeanzeige und den AGB von Sascha-Oertlin.com einverstanden.

Ich hoffe ihr habt Verständniss für diese Regeln. Sascha-Oertlin.com ist kein Platz um Werbung und verbalen Durchfall abzuladen.

 
Blogstats
433 Beiträge bisher
0 Kommentare bisher
21966 Besucher dieses Jahr
7020 Besucher diesen Monat
252 Besucher heute
Statistik Tool installiert am 01.09.09
Alle Artikel anschauen
Partner & Sponsoren
Sascha-Oertlin.com
ADCELL


Blog Marketing
teliad - Der Marktplatz für Textlinks


Sascha-Oertlin.com
Sascha-Oertlin.com



Letze Kommentare
    Archiv
    Buttons
    Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de www.beliebtestewebseite.de Blog Top Liste  by TopBlogs.de BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor blogoscoop Blogs.Add to Technorati Favorites
    Bloggeramt.de Web Directories List Bloggers & Blogging Blogs - BlogCatalog Blog Directory Counter Geld verdienen Bookmark & Share Icerocket http://www.wikio.de